Spielmannszug Feuerwehr Schweich e.V.

Telefon: 0160 - 93602448
info@spielmannszug-schweich.de

Postfach 1153, 54333 Schweich
 


Aktuelle Termine: 12.08.2018 Sommerfest Seniorenresidenz St. Martin Schweich   -   26.08.2018 Festumzug Musikverein Riol Jubiläum Musikverein   -   02.09.2018 Weinfest Bernkastel-Kues


Home

Historie

Repertoire

Bildergalerie

Kontakt

Impressum
 

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Schweich e. V. wurde im Jahre 1950 vom damaligen Wehrführer Wilhelm Pauli und Tambourmajor Peter Tonner gegründet.
1952 entstand eine Fanfarengruppe, die jedoch wegen Nachwuchssorgen bald wieder aufgelöst wurde.
1974 wurde erneut eine solche gegründet und diese hatte zum 25jährigen Bestehen ihren ersten Auftritt.
Unter der Leitung von Matthias Mannerhans und Dank der tatkräftigen Unterstützung des Wehrleiters Fritz Wagner und Wehrführer Matthias Krempchen wuchs der Spielmanns- und Fanfarenzug auf eine beachtliche Größe von annähernd 40 aktiven männlichen und erstmals auch weiblichen Mitgliedern heran.
Ab 1983 wandelte sich unter Leitung von Engelbert Meisberger die Musikrichtung von traditioneller Marschmusik zu modernen Rhythmen wie Beat, Samba, Cha-Cha und Rumba. Der Einsatz von mehrstimmigen Flötensätzen (Sopran, Alt, Tenor) machte es möglich auch Stücke der Mittel- und Oberstufe zu spielen.
Durch die Ergänzung von Instrumenten wie Trompeten, Posaune und Mellophon wandelte sich das Bild zu einem gemischten Musikzug, der besonders in der Karnevalszeit das Publikum in seinen Bann zog.
Es wurde das, über die Grenzen von Schweich bekannte, Oktoberfest mit den "Hunsrücker Nachtschwärmern" ins Leben gerufen, mit "Dampfwalzenwettziehen" oder später dem "Strohballenwettrollen".
Im Jahr 2000 blickte man auf eine 50jährige Vereinsgeschichte zurück und es fand ein großes Jubiläumsfest mit vielen Mitgliedern aus den letzten 50 Jahren statt. Den Abschluss bildete ein Auftritt von etwa 70 aktiven und ehemaligen Musikern mit dem Lied "Preußens Gloria".
Aus dieser Aktion bildete sich die als AH-Band bekannte Gruppe, die einmal im Monat probte und den Verein mit vielen eigenen und unterstützenden Auftritten vertrat.



© Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Schweich e.V. (Impressum und Datenschutzerklärung)